Vorbereitung für Gruppen

Praktische Hinweise

Bringen Sie bitte zu einer Führung durch die Gedenkstätte mindestens zweieinhalb, besser drei Stunden Zeit mit, um gemeinsam das Gelände zu begehen und möglicherweise, je nach Ihrem Wunsch und abgestimmt mit Ihrem Begleiter, Ihrer Begleiterin

• punktuell die Ausstellungen im Museum zu besuchen
  • mit einer Besinnung in der Kirche zu schließen
  • in unseren Räumen ein abschließendes Gespräch zu führen

Wenn Sie noch mehr Zeit haben, besteht für die Teilnehmer:innen die Möglichkeit das Museum oder andere Orte in der KZ-Gedenkstätte nochmals selbständig vertiefend aufzusuchen.

Im Winter und in den Übergangszeiten sollten Sie auf warme Kleidung achten. Bedenken Sie bitte auch, dass es bei Regen keine Möglichkeit zum Unterstellen gibt. Im Sommer ist es nötig, Getränke mitzunehmen, da es kaum Schatten auf dem Gelände gibt.

Wenn Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommen:

• bis "Dachau Bahnhof" mit der S-Bahn S2 Richtung Altomünster/Petershausen (ab München Hbf ca. 20 min) oder mit der Regionalbahn Richtung Ingolstadt (ab München Hbf 12 min)
  • vom Bahnhof Dachau fährt der Bus 726 direkt zur KZ-Gedenkstätte (8 min)

Bitte kommen Sie pünktlich zum vereinbarten Treffpunkt.

Die Führungen sind kostenlos, wir freuen uns aber über eine Spende. Bayerische Schulklassen können eine Förderung über die Bayerische Landeszentrale für politische Bildung erhalten.

Inhaltliche Vorbereitung

Eine Führung durch die KZ-Gedenkstätte kann und soll nicht die allgemeine Auseinandersetzung mit dem Thema Nationalsozialismus ersetzen. Die Führung bezieht sich vor allem auf das Konzentrationslager und die Lebenswege der Häftlinge.

Damit Ihre Schüler:innen dies nicht nur nachvollziehen, sondern auch in einen historischen und politischen Zusammenhang bringen können, möchten wir Sie bitten, unter anderem folgende Aspekte schon vorher im Unterricht bzw. in Ihrer Bildungsarbeit zu besprechen:

• Entstehung des Nationalsozialismus / Aufstieg der NSDAP
  • "Machtergreifung" und "Gleichschaltung"
  • Grundbegriffe (SS, NSDAP, Ermächtigungsgesetz, Reichstagsbrand...)
  • "Rassentheorie" und Menschenbild des Nationalsozialismus

Damit Ihre Konfirmanden / Firmlinge dies nicht nur nachvollziehen, sondern auch in einen historischen und politischen Zusammenhang bringen können, möchten wir Sie bitten, sie vor einem Besuch in die Thematik des Nationalsozialismus einzuführen. Nur so erscheint es uns sinnvoll, in der Führung u.a. zu folgenden Themen Denkanstöße zu geben:

• Menschenbild
  • Gewissen
  • "Du sollst nicht töten"
  • Kirche und Widerstand
  • Schuld und Vergebung
  • Widerstand und Mitläufer
  • Glaube und Leid

Sie können in der Versöhnungskirche auch gerne eine Andacht feiern oder Kerzen entzünden.

Für uns ist es hilfreich zu wissen, welchen Schwerpunkt Sie setzen wollen und welches Ziel Sie mit dem Besuch im Rahmen Ihres Konfirmanden- / Firmlingsunterrichts verfolgen.