Stiftung Versöhnungskirche

Die Erinnerungsarbeit muss weiter einen festen Platz in unserer Gesellschaft und Kirche haben.

Deshalb ist es wichtig, die bisherige Arbeit der Versöhnungskirche inhaltlich und personell in den vollen Umfang durch die Erträge der Stiftung fortzuführen. Dazu ist neben den erheblichen finanziellen Zuschüssen durch die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern (ELKB) eine Stiftungseinlage von 500 000 Euro notwendig.

Wir brauchen Ihre finanzielle Unterstützung um durch kleine und große Zustiftungen das von der EKD und ELKB bereitgestellte Stiftungsvermögen von 150 000 Euro zu erhöhen. Ihre Spende wird nicht ausgegeben, sondern steigert den jährlichen Ertrag und wirkt so über viele Jahrzehnte.

Stiftung Evangelische Versöhnungskirche
Deutsche Bank

BIC DEUTDEMMXXX

Die Erträge der Stiftung

helfen dabei, auch in Zukunft die bisherige Arbeit ohne tiefgreifende Einschnitte weiterzuführen und möglichst noch auszubauen:

• Betreuung von überlebenden NS-Opfern und von Angehörigen ehemaliger KZ-Häftlinge, aber auch von Menschen, die heute unter Diskriminierung und Verfolgung leiden
  • Begleitung von Schulklassen, Gruppen aus vielen gesellschaftlichen Bereichen und Gästen aus aller Welt bei einem Besuch der Gedenkstätte
  • kritische Auseinandersetzung mit dem kirchlichen Verhalten in der NS-Zeit
  • kostenfreie öffentliche Veranstaltungsangebote und Ausstellungen
  • Förderung des Projektes "Gedächtnisbuch für die Häftlinge des KZ Dachau"
  • Unterstützung von Initiativen und Projekten in der Erinnerungs- und Menschenrechtsarbeit
  • zwei Stellen für Freiwillige der Aktion Sühnezeichen Friedensdienste zu erhalten
  • die Stellen für die hauptberuflich Mitarbeitenden an der Versöhnungskirche zu sichern.

Zuwendungen an die Stiftung

des bürgerlichen Rechts "Evangelische Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau" sind steuerlich begünstigt:

• Bei der Erbschaftssteuer sind Zuwendungen (Vermächtnisse) an die Stiftung steuerfrei.
  • Es besteht die Möglichkeit einer Unterstiftung, deren Erträge in die Stiftung Versöhnungskirche eingebracht werden.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an das Büro der Versöhnungskirche.

Evangelische Versöhnungskirche
Alte Römerstr. 87